Am 1. Dezember 2025 ist Welt-Aids-Tag – ein Tag für Aufklärung, Solidarität und Gedenken. Auch in München gibt es zahlreiche Veranstaltungen rund um den Gedenktag. Sie verbinden Erinnerung, Information und gemeinsames Feiern – für eine solidarische Community und ein starkes Signal gegen Diskriminierung.

Fotos rechts von Münchner Aidshilfe
Der Welt Aids Tag erinnert seit 1988 weltweit daran, wie wichtig Aufklärung rund um HIV und Aids ist und wie stark Solidarität mit Betroffenen zählt. Auch heute noch erleben viele Menschen mit HIV Diskriminierung – in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Vieles davon liegt an Unsicherheit und fehlender Information.
Das Zeichen der Solidarität ist die berühmte rote Schleife und wird an diesem Tag wieder von vielen getragen. Auch der Aids-Teddy gilt seit 1998 als Symbol der Menschlichkeit und ist mittlerweile zum beliebten Sammlerobjket avanciert.
Um den Tag gebührend zu ehren finden in München am 1. Dezember - aber auch bereits am Vorabend und ebenfalls danach - verschiedene Gedenkfeiern und Events statt.
Auch interessant: Trans Day of Remembrance 2025: Gedenken, Sichtbarkeit & Solidarität in München
Vorabend-Event im Sub
Schon am Vorabend, lädt das Sub zu einer Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag ein. Mikhail Moskalev, der neue Leiter von Prävention & Test im Schwul-Queeren Zentrum, moderiert einen Abend mit Theater-Monologen, Interviews mit Zeitzeugen und einem Vortrag von HIV-Schwerpunktarzt Uli Kastenbauer. Die Veranstaltung soll an die Aids-Pandemie erinnern und gleichzeitig die aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven beleuchten. Zwei Mitglieder des Netzwerks "Münchner Positive" werden offen über ihr Leben mit HIV, ihre Erfahrungen und die Herausforderungen berichten, denen sie begegnet sind.
30.11.2025, 19.30 Uhr | Sub, Müllerstraße 14 | Mehr Info
Kranzniederlegung der "Münchner Positiven"
Am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, gedenkt das Netzwerk "Münchner Positive" traditionell der Verstorbenen. Sie laden dazu ein sich am Aids-Memorial zu treffen, um gemeinsam mit einer Kranzniederlegung zu gedenken. Anschließend wird herzlich dazu eingeladen, den Abend ab ca. 19:00 Uhr im Café Glück (Palmstr. 4) ausklingen zu lassen.
Für das AIDS-Memorial brachte der Künstler Wolfgang Tillmans 2002 eine der U-Bahn-Säulen aus dem Untergrund an die Oberfläche. Eine, die sichtbar ist, steht stellvertretend für viele, die unsichtbar bleiben. Übrigens ist es das erste AIDS-Mahnmal Deutschlands.
1.12.2025, 17.30 Uhr | AIDS Memorial, Sendlinger-Tor-Platz | Mehr Info
Candle Light Walk der Münchner AIDS Hilfe
Die Münchner Aids-Hilfe lädt zum Candle Light Walk ein: Um 19:00 Uhr startet der Lichterzug am Odeonsplatz Richtung Kirche St. Willibrord (Blumenstr. 36, Sendlinger Tor). Dort erwartet euch ab 20:00 Uhr eine berührende Gedenkveranstaltung mit Musik und Beiträgen von Pfarrer Sebastian Kühnen und Tobias Oliveira Weismantel.
1.12.2025, 19.00 Uhr | Odeonsplatz | Mehr Info
Prominente Gäste beim Pink Christmas

Foto von Pink Christmas
Natürlich ist Pink Christmas auch 2025 wieder am Start. In diesem Jahr vom 24.11. bis zum 21.12. Wie immer erwarten euch auf Münchens queerem Weihnachtsmarkt schöne Geschenkideen, leckeres Essen, eine Proseccobar und eine tolle Atmosphäre. Am World-Aids-Tag finden sich mit Bürgermeisterin Verena Dietl und Schlagerstar Patrick Lindner prominente Gäste auf der Showbühne des Weihnachtsmarkts ein.
1.12.2025, 19.00 Uhr | Pink Christmas, Stephansplatz | Mehr Info
Luxuspop Rednight
Am 5. Dezember steht der New York Club ganz im Zeichen des Weltaidstags: Unter dem Motto REDNIGHT wird eine Nacht in leuchtendem Rot, als Zeichen für Liebe, Respekt und Zusammenhalt gefeiert. Mit an den Decks: DJ Luca MaHoNe, der euch mit einem Mix aus Pop, Dance & Queer Beats durch die Nacht treibt. Ein Teil der Erlöse geht an die Münchner AIDSHILFE – also tanzt, feiert und unterstützt dabei eine gute Sache. Dresscode: Etwas Rotes – ob Shirt, Lippen oder Accessoire – zeigt Farbe für Solidarität! Günstige PreSales Tickets bis 22 Uhr am Veranstaltungstag.
5.12.2025, 23.00 Uhr | NY.Club, Eilsenstraße 3 | Mehr Info
Rainbow Baroque Benefizkonzert

Foto von Rainbow Sound Orchestra Munich
RainbowBaroque nennt sich das Ensemble barockbegeisterter Musiker*innen aus dem Rainbow Sound Orchestra Munich, das am 11. Dezember nach St. Willibrord zum vorweihnachtlichen Ohrenschmaus einlädt: In dem Sonderkonzert zum 10. Jubiläumsjahr des queeren Münchner Orchesters stehen diesmal keine weiblichen oder LGBT-Komponist*innen wie sonst auf dem Programm, sondern nichts als Barock, Barock, Barock! Dabei bringen sie Kompositionen der größten "Stars der Generalbasszeit" wie Georg Phillipp Telemann, Johann Christian Pez und Johann Sebastian Bach für das Publikum zu neuem Klangleben.
11.12.2025, 19.30 Uhr | St. Willibrord, Blumenstraße 36 | Mehr Info
Der AIDS Teddy 2025
Ab sofort könnt ihr das beliebte Sammlerobjekt für 7,95 Euro erstehen - in diesem Jahr sogar mehrfarbig! Ihr bekommt ihn in der Münchner Aids-Hilfe sowie an deren Teddystand am Sendlinger Tor (28./29.11., 01.12., 12./13.12. und 19./20.12. jeweils von 12 bis 20 Uhr). Außerdem gibt es den Aids-Teddy 2025 in vielen Shops, Apotheken, Arztpraxen und Geschäften der Stadt. Mit dem Kauf des Aids-Teddys unterstützt ihr die Arbeit der Münchner Aids-Hilfe.