Zum Auftakt der Pride Week setzt das Regenbogen-Konzert am 24. Juni 2025 ein musikalisches Zeichen für Toleranz und Diversität. Ein Ensemble der Münchner Philharmoniker trifft auf das Rainbow Sound Orchestra Munich, das zugleich sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Ergänzt wird das Programm durch den „Rainbow Salon“ am 5. Juli im Ganswoanders – ein sommerlich-buntes Konzert mit Salonmusik unter freiem Himmel.
Musik für Toleranz, Solidarität und Diversität in stürmischen Zeiten, dafür will das Regenbogen-Konzert ein klingendes Zeichen in München setzen. Zu Beginn der Pride Week des Christopher Street Days (CSD) treten am Dienstag, dem 24. Juni 2025, um 19:30 Uhr ein Ensemble der Münchner Philharmoniker gemeinsam mit dem Rainbow Sound Orchestra Munich im Alten Rathaussaal auf. Das bereits siebte Konzert dieser Art, das sich an die LGBT-Community sowie alle Freund*innen und Musikliebhaber*innen wendet, steht unter der Patenschaft der Münchner Regenbogen-Stiftung.
Auch interessant: Chöre, Bands und Musikgruppen für LGBTQ+ in München
10 Jahre Rainbow Sound Orchestra Munich
Das diesjährige Regenbogen-Konzert fällt mit einem Jubiläum zusammen: 10 Jahre Rainbow Sound Orchestra Munich! Unter der musikalischen Doppelspitze von Mary Ellen Kitchens und Alexander Strauch führt das einzige queere Orchester Münchens Werke von Maria Theresia von Ahlefeldt, Louise Farrenc, Ethel Smyth, Alexander Strauch, Elisabeth Jacquet de la Guerre sowie Jean-Philippe Rameau auf.
Unterstützt durch Münchner Philharmoniker
Ein Ensemble der Münchner Philharmoniker setzt das diverse Programm mit selten zu hörenden Stücken fort: Vladimir Tolpygo und Johanna Zaunschirm (Violine), Jannis Rieke (Viola), Friederike Arnhold (Violoncello) und Alexander Weiskopf (Kontrabass) spielen Streichquintette der Komponistinnen Gabriela Lena Frank, Louise Farrenc und Jessie Montgomery. Karten zu 24/11 (U30) Euro gibt es online bei den Münchner Philharmonikern oder unter München Ticket.
Mal ganz anders im Ganswoanders: Rainbow Salon
Aber das ist noch nicht alles. 10 Jahre Rainbow Sound Orchestra Munich muss gefeiert werden: mit Rainbow Salon, einem ganz besonderen Konzert, in einer ganz besonderen Location!
Rainbow Salon, das ist beschwingte Sommernachts-Musik unterm Regenbogen, divers und mal ganz anders – im Ganswoanders! Die queeren Musiker*innen vom Rainbow Sound Orchestra Munich stehen für Vielfalt in der Musik. Im Orchester spielen sie sonst Werke von Komponist*innen und Zeitgenoss*innen, die im klassischen Kulturbetrieb selten zu hören sind. Im Ganswoanders bringt Rainbow Salon zum 10-jährigen Orchesterjubiläum ein regenbogenbuntes Potpourri ausgewählter Salonmusikstücke zum Klingen: rassige Tangos, Polkas, wiegende Walzer und herzergreifende Schlagermelodien. Das Publikum darf sich im atmosphärischen Openair-Ambiente des Hexenhäusl an der Pilgersheimerstraße auf einen sommernächtlichen Ohrenschmaus freuen!
Rainbow Salon swingt am Samstag, dem 5. Juli 2025 um 15 Uhr im Ganswoanders, Pilgersheimer Str. 13, 81543 München. Der Eintritt ist frei, die Musiker*innen freuen sich über Spenden.
Titelbild von Rainbow Sound Orchestra